Für Freunde der Modelleisenbahn habe ich ca. 50 Filme im Portal YouTube eingestellt. Da sind Anlagen der Spur 0, 0m und S zu sehen. Fahrzeuge aus  der 0 - Produktion aus Stadtilm, der Stalin Bahn, 2 Einschienenbahnen, Modelle von American Flyer und S Helper sind ebenso dabei, wie die Schweizer Gartenbahnen von Fama und Alpin Line. Dazu natürlich rollende Impressionen von der größten Spur S Anlage Deutschlands mit den über 35 Eigenbaumodellen. Die Spur 0 Anlage um einen Oldtimer gebaut ist aktuell wohl in Deutschland einmalig. 

Einfach mal Frank Neubert, Spur S oder Spur 0  eingeben und viel Spass beim Filme sehen.   

Stalin - Bahn

 

Moskabel Pionerskaja Bahn in Spur 0

Die Bahn ist einfach der Hit: original verpackt im Holzkasten mit Deckelbild, grüne Stalin-Lok, 2 grüne Personenwagen, Niederbordwagen, gedeckter Güterwagen, Schienenoval mit eingearbeitetem Schienenkreis und zwei Weichen, Brücke, beschrankter Bahnübergang, Bahnhof, Wärterhaus mit beweglichem Wärter, Wärter mit beweglichem Arm einzeln, Trafo, kompletter Kabelbaum, Betriebsanleitung, Lampen, Ampelsignale etc. Und das Tollste ist: alles funktioniert!
Die Bahn ist nie als Spielzeug gebaut worden, sondern ist ein technisches Lehrwerk. Sie wurde nicht an Privatleute verkauft, sondern an Pionierhäuser etc. abgegeben, um die sowjetische Jugend an dem Beruf des Eisenbahners zu interessieren. Daher kann die Grundpackung auch nicht variiert werden oder variabel aufgebaut werden. Die Schienenstücke sind numeriert und müssen in numerischer Reihenfolge zusammengesteckt werden, damit der mitgelieferte Kabelbaum an den Funktionsstellen eingesteckt werden kann. Der Trafo läuft auf 123 (!) Volt, die Betriebsspannung der Anlage beträgt 5 bis 16 Volt. Das Dreileiter-Gleis hat zwei Stromgleise für die Lok und ein Schaltgleis für die Licht- und Bewegungsfunktionen.

0 - Serie aus Stadtilm

Die Modellbahnproduktion mit den Produkten in der Spur S in Stadtilm begann 1956. Die nachfolgenden Fotos zeigen eine Startpackung mit Modellen aus der 0-Serie. Hier gab es noch keine bedruckten Fahrzeugnummernschilder und die kleinen Pufferöffnungen an den Waggons für die damals vorgesehenen Piko Puffer. Nach nur wenigen Tagen wurde die Produktion mit den größeren Pufferöffnungen und in Stadtilm hergestellten Puffern umgestellt. 

Schlumpfbahn in Spur S

Die Schlumpfbahn ist eigentlich eine recht einfache Anlage mit einem Spur S Schienenoval aus der Produktion der Fa. BUB Nürnberg. Die Schlümpfe wurden vor über 25 Jahren hergestellt, ebenso die Mühle und die Häuser. Die Loks und Wagen stammen aus der Eigenbau/ Umbauwerkstatt. Die Kinder können bei Ausstellungen die Anlage selbst bedienen.

 

Spur 0 Stadtilm

Spur 0 Anlage Zeuke/Stadtilm um eine Heinkel Kabine Baujahr 1962 gestaltet. Die Anlage ist 2022 fertig gestellt worden, wird von den Ausstellungsbesuchern selbst gesteuert und ist in dieser Form wohl einmalig.